Reparatur einer Herrmann Hauser 1

Ich hatte die grosse Ehre,  eine wundervolle Gitarre von Hermann Hauser I zu restaurieren. Es war ein Wiener Modell von 1920, das in einem recht guten Ausgangszustand war. Dennoch fanden sich einige Schäden, die an die Struktur gingen und die behoben werden mussten, um das Instrument langfristig zu sichern.

Entfernung des Lacks einer übermalten Hauser I von 1920

In einer früheren Reparatur war der originale Steg entfernt worden oder er war abgerissen und durch einen völlig unpassenden industriell gefertigten Steg ersetzt. Der originale Lack war mit einer dicken Schicht eines anderen Lacks auf Spiritus-Basis überpinselt und die Gitarre war übersät mit schwarzen Tropfspuren, die vermutlich vom Nachfärben des Halses stammten. Der Hals war mehrfach angebrochen oder es waren Verleimungen aufgegangen, der Boden hatte einen Riss und war am mehreren Stellen von der Zarge abgelöst.

So ging es darum, das Instrument einerseits zu sichern und vor weiterem Verfall zu bewahren und andererseits, die unangebrachten Veränderungen der Jahre wieder so zu verändern, dass die Gitarre in einem dem Originalzustand möglichst ähnlichen Zustand gebracht wurde. Ich wurde vom Besitzer auch gebeten, die Spuren seiner Großtante zu erhalten, die die Gitarre ihr Leben lang gespielt hatte.

Hier nur kurz zwei Bilder vorher und nachher:

01_FRONT.jpg

36_TOTALE.jpg

Und hier ist ein kleines Video, das ich nach der abgeschlossenen Restauration aufgenommen habe: