Gitarren

Meine Gitarren zeichnen sich durch einige wesentliche Merkmale aus, die ich hier kurz vorstellen möchte. Natürlich verbaue ich auf allen Gitarren mein patentiertes Mensursystem (siehe Patentmensur) das zu einer hervorragende Intonationführt. Alle Hözer sind massiv und ich verwende keinerlei Kunststoffe zur Verstärkung der Decken oder für Sandwichdecken. Für die Verleimungen setze ich für die Deckenbeleistung und die Stegbefestigung traditionellen Hautleim (Warmleim) ein und für die anderen Verbindungen wie Zargen, Griffbrett, Randleisten etc. verwende ich Titebond.

Die Lackierung ist nach einigen Ausflügen in den Bereich der Kunstlacke nun wieder aus reinem Schellack in Handpolitur oder auch nur gewachst und geölt. Die Hälse sind in der Grundausführung nur gewachst, so wie das die Geigenbauer schon seit Jahrhunderten tun, da damit eine viel bessere Geschmeidigkeit und Haptik beim Spielen entsteht, als mit einem hochglanzlackiertem Hals.

Bei der Gestaltung lege ich grossen Wert auf ein schlichtes Erscheinungsbild, da mir der Klang am wichtigsten ist und ich selbst bei Konzerten eher zuhöre, als Fotos mache – soll heissen, dass ich reich verzierte Gitarren nicht mag. Deswegen verwende ich nur einfache Randleisten, die ich gegenüber der Decke nicht weiter verziere und auch die Schalllochverzierung besteht nur aus einfachen Ringen in deren Zentrum immer ein Stück des an dieser Gitarre verbauten Bodens ist.

Meine Gitarren sind so konstruiert, dass sie rechts wie links gespielt werden können. Neben vielen konstruktiven Dingen, die alle nicht oder nur im inneren sichtbar sind ist der Steg das einzige Element, an dem man dies sehen kann. Die besondere Saitenführung und die beiden übereinander stehenden Bohrlöcher sorgen dafür, dass die Saiten einerseits so geführt werden, dass sie nicht pieksen und andererseits ergibt sich ein sehr schnell schliessender und sehr gut haltender Knoten, der für hervorragende Stimmbarkeit und eine schnelle Stimmstabilität sorgt.

Mechaniken von Klaus Scheller (www.gitarrenmechaniken.de), die gut gelagert sind und hervorragend laufen. Sie werden von Klaus Scheller handgefertigt und gelten zur absoluten Oberklasse: