Akustikgitarre

Natürlich war es jetzt auch mal an der Zeit, eine akkustische Gitarre – auch als Westerngitarre oder Steelstring bezeichnet – zu bauen. Dabei war die Herausforderung, ein passendes System zu entwickeln, da mit der klassischen Beleistung und Deckenstärke natürlich keine Stahlsaiten aufgezogen werden können.

Ich entschied mich zu einer Hybrid-Beleistung aus meinem System und dem klassischen X-Bracing der verbreiteten Westerngitarren wie Martin, Taylor usw. Die Bauform ist nahezu identisch mit meiner normalen Korpusform, allerdings ist der untere Bauch um 5 mm breiter. Der Hals-Korpus-Übergang ist am 14. Bund, so wie das bei den meisten Steels üblich ist.

Hier sind Bilder und weiter unten noch Klangbeispiele

Akustik Totale

Akustik Schallloch

Akustik Rücken

Akustik Zarge

Akustik Kopf

Und hier sind Klangbeispiele. Zuerst ein wenig Strumming von Akkorden:

Hier ein Beispiel für verschiedene Anschläge von piano bis forte:

Die Klangfarben der verschiedenen Register vom Halsanschlag bis zum Steg:

Die Flageolets:

Und eine Improvisation zur Demo der Obertöne: